Blog

Musikmarkt

Musikmarkt

Unternehmen entdecken Musik als Anlage

Die Rechte an den Musikbibliotheken berühmter Musiker sind derzeit heiß begehrt. Beteiligungsgesellschaften, Investmentfonds und Musikverklage zahlen dabei hohe Summen. So ging der größte Anteil am Katalog von Ryan Tedder (ONEREPUBLIC) für 200 Millionen Dollar an US Finanzinvestor KKR, der Hipgnosis Songs Fund sicherte sich neben Rechten an 145 SHAKIRA Songs auch 50% des NEIL YOUNG Katalogs für 150 Millionen Dollar. Die Universal Music Group zahlte für den Werkkatalog von BOB DYLAN unglaubliche 300 Millionen Dollar! 

Natürlich steckt mehr dahinter als Musikbegeisterung oder ein teures Hobby. Auf der Suche nach einem steten und stabilen Geldfluss sind Lizenzeinnahmen durch Musik die Lösung.
Lizenzeinnahmen werden durch Nutzungen der Songs in Film und Fernsehen, Werbung, Online und durch jeden einzelnen Stream auf Portalen wie Sportify oder Apple Music generiert. Sogar für Coverversionen. Songs und Künstler, die sich seit Jahrezehnten ungebrochener Beliebtheit erfreuen sind somit eine sicher Anlage.

Das Musikgeschäft ist ein Milliardenmarkt. 81,9 Milliarden Euro jährlich trägt der Musiksektor zur Wirtschaft in der EU und Großbritannien bei, so eine aktuelle Studie, von Oxford Economics im Auftrag der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI).